Red Bull Sailing Team

Roman Hagara und Hans Peter Steinacher haben an Land gezogen, was die Weltmeere so hergeben: zwei Olympiatitel und zahlreiche Weltmeister- und Europameistertitel. Hinzu kommt, dass die beiden Österreicher gleich zwei Mal zum Team des Jahres (Sport Allgemein) gewählt wurden und sich als die erfolgreichsten österreichischen Sommersportler der Gegenwart bezeichnen dürfen. Also, schon alles gewonnen? Von wegen! Mit dem Einstieg in die Big-Boat-Szene dürfen sich die erfolgreichsten Sommersportler Österreichs nun auf „Speedmaschinen“ mit  der Weltelite der Segelszene messen. Die  Seriensieger haben es mit einer dichten Weltspitze und vielen „gleichwertigen“ Konkurrenten zu tun. Bereiten sich gerade deshalb akribisch vor und überlassen - wie gewohnt - nichts dem Zufall nach Goldmedaillen bei den Olympischen Sommerspielen 2000 (Sydney) und 2004 (Athen) richtet sich der Fokus der beiden Weltklassesegler seit 2009 auf die nächste Herausforderung: die Big-Boat-Szene. Das Ausnahme-Duo tritt weltweit auf spektakulären Locations gegen die besten Segelteams der Gegenwart an. Mit von der Partie in der fünfköpfigen Crew sind neben Hagara/Steinacher drei weitere Profi-Segler aus der internationalen Big-Boat-Szene sowie ein Gast pro Rennen (in der Extreme Sailing Series).

Ausserdem nahmen Hagara/Steinacher 2013 erstmals an der America´s Cup World Series teil. Die Top-Athleten erreichten damit einen weiteren Meilenstein und wurden in Folge sofort als Sportdirektoren des Youth America´s Cup verpflichtet. 

Katamaran fünf Mal so schnell wie eine RC44
200 Quadratmeter Segelfläche, 20 Meter Höhe, 13 Meter Länge und Geschwindigkeiten bis zu 75 km/h. Das sind die Eckdaten des 40-Fuß Katamaran, der direkt von der Fabrik in Amsterdam nach Asien transportiert wurde.

Enorme Dimensionen
Trotz der langjährigen Erfahrung des Duos weiß Steinacher, dass das Segeln in die Big-Boat-Szene eine Nummer größer als alles Bisherige ist - und zwar in allen Sinnen: „Die größten Herausforderungen sind die enormen Dimensionen des Bootes. Wir fahren keine Langsteckenregatten sondern wir kommen mit unserer Maschine in die Stadt und segeln auf engstem Raum nahe am Ufer und vor den Zusehern. Roman Hagara: „Das Rennen ist die Zukunft im Segelsport und wir wollen daran teil haben.“ Wer den Wiener und den Zeller kennt, weiß, dass dies keine leeren Phrasen sind.

Red Bull Sailing Team

Roman Hagara and Hans Peter Steinacher have won almost everything there is to win on the sea with two Olympic titles and countless world and European champions to their credit. In addition to those accolades come the Austrians’ two-time Team of the Year titles and their distinction as the most successful Austrian summer sports athletes in modern history. But are they done? Far from it. With their participation in the big boat scene the Austrian duo is preparing for their speed machines and the competition with the world’s best sailors. The serial champions will be up against tough competitors and that is why they are meticulously planning their preparation and leaving – as usual - nothing to chance. Since winning Olympic gold in Sydney (2000) and Athens (2004) the world class sailors have been putting their focus firmly on their next big challenge since 2009: the big boat scene. The hugely successful pair has been travelling the world, facing off with the world’s best teams across spectacular locations. Apart from Hagara and Steinacher, the five-man crew also comprises three more professional sailors from the big boat scene as well as one guest per race (in the Extreme Sailing Series).

Hagara and Steinacher also competed for the first time in the America’s Cup World Series in 2013. That was a further milestone for the pair which also was installed as sports directors for the Youth America’s Cup.

Catamaran five times faster than the RC44
200 square metres sail area, 20 metres tall, 13 metres wide and reaching speeds of up to 75 km/h, these are the stats for the 40-foot catamaran which was transported from the factory in Amsterdam straight to Asia.

Enormous dimensions
Despite the pair’s vast experience, Steinacher is fully aware that racing in the big boat scene is a notch more challenging in all aspects than anything that has come before. “The huge challenge is the enormous dimensions of the boat,” he said. “We are not racing long distance regattas but rather arrive with our boat in the city and sail in very tight and confined racing courses near the coast and in front of thousands of spectators.”

For Hagara such racing represents the future. “Racing like that is the future of the sport of sailing and we want to be a part of that,” Those who know the Austrians are well aware that these are no empty words.